Logo Textpraxis Oekologie und Klimawandel
Verlaufslinie
 
Schatten Navigation
english
 
 
Start
Dienstleistungen
Themen
Menschenrechte
Bildung
Nachhaltigkeit
Oekologie und Klimawandel
Ueber uns
Ueber uns
 
Schatten Hauptfeld
Ökologie und Klimawandel
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Dummköpfe Mauern und die Weisen Windmühlen.
Der Klimawandel ist längst Realität, die jahrelang schwelende Dis­kus­sion über die Ursachen in den Hintergrund getreten. Weltweit befassen sich Ge­sell­schaf­ten mit den Folgen und treffen Vorkehrungen vor Ort, wäh­rend die internationale Politik noch um gemeinsame Standards ringt.
  Die Verständigung darüber ist auch deshalb schwierig, weil die Ent­wick­lungs­un­ter­schie­de weltweit so groß sind. Während Industrieländer über Grüne Ökonomie diskutieren, suchen Inselstaaten des Pazifik be­reits nach Auf­nah­me­ländern für ihre Bevölkerung. So hängt alles mit al­lem zusammen: Menschenrechte, Bevölkerung, Nahrung, Armut, Mi­gra­tion, Bildung, Entwicklung, Partizipation, Nachhaltigkeit, Ar­ten­viel­falt, Umweltschutz und Klimawandel.
  Auch sprachlich sind die He­raus­for­de­run­gen groß, wenn Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirt­schaft an einem Strang ziehen sollen. Wir arbeiten für bes­sere Verständigung.

Wir übersetzen und lektorieren in deutscher und englischer Spra­che

·Bücher, Studien, Fachartikel, Politikberichte, Diskussionsvorlagen, Pro­jekt­be­schrei­bun­gen und mehr
·für wissenschaftliche Institute, politische Akteure, internationale Or­ga­ni­sa­tio­nen, NGOs

Hier finden Sie einige Beispiele aus dem bisherigen Spektrum. Wir ar­bei­ten uns aber auch gern in neue Themen ein.

Globalisierung  Global Sustainability – A Nobel Cause. (Hrsg.) H.-J. Schellnhuber et al., Potsdam Institute for Climate Impact Research, Cambridge University Press 2010 (Lektorat, Redaktion, Gesamtproduktion).

Stadtentwicklung Take a deeper look. Der ganzheitliche Ansatz für eine nach­hal­ti­ge Stadtentwicklung. SymbioCity, Stockholm (Übersetzung). Die Übersetzung steht nicht online, die Originalausgabe finden Sie hier.

Zivilisation Derrick Jensen, Endgame. Zivilisation als Problem. München 2008 (Übersetzung).

Leben retten Jane Goodall, Marc Bekoff: Das Leben retten. 10 Pflichten, um uns und das Königreich der Tiere zu retten. München 2004 (Übersetzung).


AGB | Datenschutz | Impressum
Themen
 
Internationale Politik und Menschenrechte
Bildung und Vielfalt
Entwicklung und Nachhaltigkeit
Oekologie und Klimawandel
 
Weitere Themen
auf Anfrage