Logo Textpraxis Politik und Menschenrechte Bildung und Vielfalt Entwicklung und Nachhaltigkeit Oekologie und Klimawandel
Verlaufslinie
 
Schatten Navigation
english
 
 
Start
Dienstleistungen
Uebersetzung
Lektorat
Register
Text
Gesamtproduktion
Websites
Themen
Ueber uns
Ueber uns
 
Schatten Hauptfeld
Vom Suchen und Finden der Inhalte
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das,
was wir nicht tun.” Molière
Fach- und Sachbücher brauchen ein Register. Ein professioneller In­dex ist je­doch weit mehr als die bloße Extraktion und Auflistung von Wör­tern ei­nes Tex­tes. Er erschließt sys­te­ma­tisch die Inhalte ei­ner Pub­li­ka­tion, so­dass diese für Leserinnen und Leser jederzeit (wie­der) auf­find­bar sind. Ein gutes Register macht den Unterschied zwi­schen einem be­lie­bi­gen und ei­nem wirklich nützlichen Buch. Die Auf­ga­be erfordert a­na­ly­ti­schen Sach­ver­stand, systematisches Den­ken und Liebe zum De­tail.

Wir bieten
·Gesamtindex
·Getrennte Sach-, Orts- und Personenregister
·Ein- und mehrstufige Register
·Sinnvolle Bearbeitung der erfassten Begriffe (Eliminierung von De­kli­na­tio­nen, Pluralformen etc.)
·Querverweise, z.B. bei Komposita, Synonymen, mehrteiligen Be­grif­fen, Namen, Mehrdeutigkeiten etc.
·Gruppierung und Hierarchisierung von Haupt- und Unterbegriffen bei zahl­rei­chen Fundstellen
·Erschließung aller relevanten Informationen zu einem bestimmten Sach­ver­halt, selbst wenn der betreffende Begriff dort mög­li­cher­wei­se gar nicht immer genannt ist

Interesse? Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage.


AGB | Datenschutz | Impressum
Themen
 
Internationale Politik
Bildung
Entwicklung
Oekologie
 
Weitere Themen
auf Anfrage